Haus Bernstein

Herzlich Willkommen im Haus Bernstein

Drei Sterne



Datenschutz

Impressum




Hat es Ihnen bei uns gefallen? Dann machen Sie uns zum Top-Hotel in Göhren (Rügen)! Empfehlen Sie uns auf trivago!

Deutsches Meereskundemuseum Stralsund

Das Deutsche Meeresmuseum (dmm) Stralsund ist das meistbesuchste Museum Norddeutschlands.
In zahlreichen Ausstellungen bietet das Meeresmuseum Informationen zur Fischerei, zum Umwelt- und Meeresschutz, zur Meeres- und Ozeanforschung, zu Flora und Fauna des Ostseeraumes sowie in knapp 50 Aquarien über 600 lebende Meerestiere, darunter Riesenschildkröten und Südseefische.

Das Nautineum auf dem Stralsunder Dänholm und das Natureum auf dem Darß sind Außenstellen des Museums. Derzeit im Bau befindet sich ein Ozeaneum auf dem Stralsunder Hafen, dessen offizielle Eröffnung für Ostern 2008 geplant ist

Das Museum wurde 1951 als Naturkundemuseum von Prof. Otto Dibbelt gegründet.
Nach einer Erweiterung des Ausstellungsthemas auf die Meereskunde wurde das Museum 1966 in "Meereskundliches Museum" und 1974 in "Museum für Meereskunde und Fischerei der DDR" umbenannt.
1994 erfolgte die Umwandlung des bis dato stadteigenen Museums in eine Stiftung des bürgerlichen Rechts.

Das Museum befindet sich seit seiner Gründung 1951 im ehemaligen Katharinenkloster. Um das Gebäude im Original zu erhalten, wurde in den 1970er Jahren eine selbsttragende Stahlkonstruktion eingebaut, die auch flexible Höhen bei der räumlichen Gestaltung der Ausstellung ermöglicht.

Die Riesenschildkröten

Räumlich ist das Museum unterteilt in den Vorplatz, die dreigeschossige Ausstellungshalle (ehemalige Klosterkirche), die Ostseeausstellung im Mittelbau (ehemals Winterrefektorium und Kapitelsaal), die im Kellergeschoss befindlichen Meeresaquarien, den Museumsladen im Westflügel (ehemalige Ordensschule), das Meeresschildkrötenaquarium im Neubau sowie in Räumlichkeiten zur Präparation der Ausstellungsgegenstände, das Gebäude der Direktion, technische Versorgungseinrichtungen, Arbeitsräume der Wissenschaftler und das "Forum Meeresmuseum".

Das Museum wurde zu DDR-Zeiten jährlich von bis zu 900.000 Gästen besucht. Nach dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik ging der Besucherstrom zurück, jedoch besuchten auch 1990 noch 500.000 Gäste das Museum und machten es zum meistbesuchten in ganz Norddeutschland.

Bis 2001 wurden zwanzig Millionen Besucher gezählt. Am 14. Juli 1981 erzielte das Museum, das damals noch keine Außenstellen hatte, seinen Besucherrekord mit 13.079 Gästen.
Nach der Wende wurden mit 8.269 Besuchern am 21. Juli 2005 die meisten Tagesbesucher gezählt. Im Schnitt besuchen jährlich etwa 600.000 Menschen die Ausstellungen in der Stralsunder Innenstadt sowie auf dem Dänholm und dem Darß.

Link: Meereskundemuseum Stralsund